Stellenanzeige Crossmedia-Redakteurin
Sachbearbeiter/in (Crossmedia-Redakteur/in) für den Bereich „Presse und Kommunikation – PK“ (m/w/d)
Das AELF Bamberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (Crossmedia-Redakteur) für den Bereich „Presse und Kommunikation – PK“ (m/w/d) am Dienstort Bamberg.
Die Stelle ist sachgrundmäßig befristet (während der Abwesenheitszeit der bisherigen Stelleninhaberin aufgrund Mutterschutz und Elternzeit) bis voraussichtlich 16.03.2026
Beschäftigungsbehörde
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabstelle „Presse und Kommunikation – PK“ der oberfränkischen ÄELF sind dem Behördenleiter des jeweiligen AELF unmittelbar unterstellt. Die Einstellung der ausgeschriebenen Stelle ist zentral am AELF Bamberg (Dienstort Bamberg) vorgesehen.
Aufgaben
Als Sachbearbeiter in der Stabstelle „Presse und Kommunikation – PK“ sind Sie verantwortlich für die zielgruppenorientierte Information der Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Ernährung, der Landwirtschaft, der Hauswirtschaft, des Waldes und der Forstwirtschaft. Eine enge Zusammenarbeit mit den etablierten Medien ist dabei von besonderer Bedeutung. Ziel ist es, die Erfolge und Aktivitäten der oberfränkischen ÄELF sowie deren Landwirtschaftsschulen mit den Abteilungen Hauswirtschaft und Landwirtschaft herauszustellen. In der Stabsstelle sind die ÄELF`s Bamberg, Bayreuth-Münchberg und Coburg-Kulmbach zusammenarbeitend tätig.
Im Einzelnen wird von Ihnen erwartet:
- Unterstützung der Behördenleitungen beim Kontakt und Dialog mit berufsständischen Organisationen, Verbänden (z. B. Naturschutz, Tourismus) und regionalen Akteuren (z. B. Kommunen, Schulen). Insbesondere sollen Beteiligungsformate (sog. „Runde Tische“) aufgebaut bzw. bestehende Plattformen auf regionaler Ebene weiterentwickelt werden.
- Unterstützung der Behörden- und Bereichsleitungen bei der Konzeption der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
- Erstellung einer PK-Jahres- und Monatsplanung in Zusammenarbeit mit den Bereichen/Abteilungen der oberfränkischen ÄELF.
- Detailplanung und Durchführung geplanter Veranstaltungen, Kontaktpflege zu Stakeholder und Medien (z. B. Pressefahrten, Pressekonferenzen, Erarbeitung von Pressemitteilungen, Vorbereitung von Hintergrundgesprächen) sowie Organisation und Beteiligung bei Veranstaltungen wie z.B. Ausstellungen, Aktionstagen (z. B. Tag des offenen Hofes/Dorfes, Waldbesitzertag, etc.)
- Chefredaktion des bestehenden Internet-Angebots der oberfränkischen ÄELF inkl. Mitwirkung bei der Aufbereitung von Informationen, Erstellen der Inhalte und Abstimmung mit der Zentralredaktion.
- Planung und Weiterentwicklung von (digitalen) Lehr- und Lerninformationseinrichtungen zu den Themen Wald, Forst-, Haus- und Landwirtschaft (z. B. Lehr- und Erlebnispfade).
- Beschaffung bzw. Mitwirkung an der zielgruppengerechten Aufbereitung von themenbezogenen Informationen und Materialien sowie deren Verwaltung (z. B. Plakate, Schilder, Flyer)
- Dokumentation und Evaluierung durchgeführter Aktivitäten inkl. Presseauswertung zu eigenen Themen bzw. zu regional-aktuellen Berichten (Pressespiegel)
- Nutzen von Synergieeffekten im Bereich Presse und Kommunikation in Oberfranken.
- Weiter- und Neuentwicklung von Videokonzepten und Videoformaten, Unterstützung und Ausbau der internen Kommunikation
Beschäftigungsumfang
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einem Stellenanteil von 45% (ca. 18 Wochenstunden)
Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit sprach- oder kommunikationswissenschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Ausbildung im Medienbereich inkl. absolviertem Volontariat oder vergleichbare Berufserfahrung in diesem Bereich.
- Besondere Affinität zu den Themen Ernährung, Hauswirtschaft, Landwirtschaft, Gartenbau und/oder Wald/Forstwirtschaft, bevorzugt bereits mit einschlägigen Erfahrungen in diesen Bereichen oder in einem verwandten Bereich (z. B. Naturschutz)
- Erwünscht sind Erfahrungen in der Pressearbeit mit Behörden/Verbänden bzw. innerhalb dieser Organisationen.
- Sehr gute schriftliche und auch mündliche Ausdrucksfähigkeit.
- Hohe Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
- Ausgeprägte Kreativität, Kommunikationsfähigkeit sowie eine hohe Flexibilität und Teamfähigkeit
- Loyalität
- Gute Kenntnisse im Umgang mit Social Media
- Freundliches, überzeugendes sowie gewandtes Auftreten
- Nach der Einarbeitungszeit kann bei entsprechender persönlicher und fachlicher Eignung die Möglichkeit von Homeoffice genutzt werden
- Führerschein Klasse B
- Eigenes Kfz und Bereitschaft, dieses bei üblicher Kostenerstattung einzusetzen
- Zeitliche Flexibilität; der Einsatzbereich ist ganz Oberfranken mit entsprechender umfangreicher Reisetätigkeit
- Ggf. tageweises Arbeiten an den beteiligten Ämtern mit deren Außenstellen
- Bereitschaft, auch körperlich „Anzupacken“ und auch Transportaufgaben zu übernehmen (Medienverwaltung)
Vergütung
Eingruppierung je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen sowie den übertragenen Tätigkeiten bis hin zu Entgeltgruppe 10 TV-L
Ergänzende Angaben
- Schwerbehinderte Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt
- Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für uns selbstverständlich
- Auf Antrag erfolgt die Stellenvergabe unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten
- Kosten und Auslagen für Vorstellungsreisen werden nicht erstattet
Bewerbungsunterlagen
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (u. a. tabellarischer Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen) bevorzugt per E-Mail - bis zum 17.09.2024 - an
Ansprechpartner
Konrad Schrottenloher
Behördenleiter
AELF Bamberg
Schillerplatz 15
96047 Bamberg
Telefon: 0951/8687-1240
Behördenleiter
AELF Bamberg
Schillerplatz 15
96047 Bamberg
Telefon: 0951/8687-1240