Försterwechsel
Michael Bug als neuer Revierleiter am Forstrevier Pretzfeld
Michael Bug leitet seit 1. Februar 2021 das Forstrevier Pretzfeld am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg (AELF). Zum Forstrevier gehören die Gemeindegebiete von Gößweinstein, Kirchehrenbach und Pretzfeld. Zusätzlich wird Bug die Waldbesitzervereinigung (WBV) Fränkische Schweiz e.V. beraten.
Die Wälder sind im Wandel. Die Fichten und Kiefern leiden sichtbar durch Borkenkäfer und Pilze. Aber auch die Laubhölzer sind von der Dürre betroffen. Der Klimawandel verändert die Lebensbedingungen für unsere Wälder. Bug sieht daher seinen neuen Aufgabenbereich so:
"Es ist mir ein großes Anliegen, mit den Waldbesitzern gemeinsam die Wälder fit für die Zukunft zu machen. Heute stellen wir die Weichen für die nächsten Jahrzehnte. Dazu gehört in meinen Augen ein aktiver Waldbau mit Waldpflege, Holzernte, Pflanzung und Naturverjüngung. Als aktiver Jäger ist mir besonders der Ausgleich zwischen Wald und Wild wichtig. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Jagdpächtern und Waldbesitzern ist für mich unerlässlich. Darüber hinaus sehe ich die wichtige Aufgabe, den Wald als Ökosystem mit gezielten Naturschutzmaßnahmen zu unterstützen."
Michael Bug ist 47 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und den beiden Töchtern sowie zwei Jagdhunden in Rüssenbach. Sein beruflicher Werdegang begann 1998 mit dem Studium der Forstwirtschaft in Weihenstephan. Nach dem Studium war er eine kurze Zeit in einem privaten Forstbetrieb tätig. 2004 trat er in den Staatsdienst am Forstamt Hollfeld ein. Von 2005 bis 2007 war er schon einmal Berater der WBV Fränkische Schweiz, bevor er das Revier Steinfeld im Landkreis Bamberg übernahm.
Beratung
Beratungen im Geschäftszimmer werden wegen der Corona-Situation derzeit nicht angeboten. Stattdessen ist Michael Bug zu den Sprechstundenzeiten donnerstags von 15 bis 17 Uhr telefonisch erreichbar. In dringenden Fällen können Einzelberatungen im Wald ausgemacht werden.
Kontakt
AELF Bamberg
Schlossberg 10
91362 Pretzfeld
Telefon: 09194 3719717
Mobil: 0160 7131630
Fax: 09194 3719715
E-Mail: poststelle@aelf-ba.bayern.de