Fachtagungen Pflanzenbau - Pflanzenbautage 2026
Integrierter Pflanzenbau im Spannungsfeld Förder- und Fachrecht

Fachtagung PflanzenbauZoombild vorhanden

© Toni Körber / AELF Bamberg

Auch im Jahr 2026 wird es Änderungen im Fach- und Förderrecht geben. In all unseren Veranstaltungen erhalten Sie einen kompakten und praxisnahen Überblick über die wichtigsten Neuerungen sowie über aktuelle Fördermöglichkeiten.

Außerdem erhalten Sie einen Überblick über neue Produkte im Bereich Pflanzenschutz und bekommen Empfehlungen für Ihre Region.

Seit einem Jahr ist die bodennahe Gülleausbringung im Grünland verpflichtend. In Burgebrach erfahren Sie, wie diese Technik auch auf den trockenen Standorten Frankens praxistauglich umgesetzt werden kann – und welchen Einfluss die Applikationstechnik auf die Futterhygiene und die Qualität der Grassilage hat. Eine saubere und schmackhafte Silage ist schließlich eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche Milchviehbetriebe.
Ein weiterer wichtiger Punkt: 2026 stellt die LfL letztmalig ihre Düngeprogramme zur Verfügung. Deshalb stellen zwei Verbundpartner ihre eigenen Lösungen vor. Sie unterstützen die betriebliche Organisation und ermöglichen auch künftig eine rechtssichere Düngedokumentation.
Bayern hat sich zum Ziel gesetzt, den chemisch-synthetischen Pflanzenschutz bis 2028 auf die Hälfte zu reduzieren. Zugleich nimmt die Bandbreite der zugelassenen Wirkstoffe immer weiter ab.
Dadurch rückt eine ausgeklügelte Strategie im integrierten Pflanzenbau immer mehr in den Fokus. Auch die mechanische Unkrautbekämpfung gewinnt an Bedeutung, insbesondere durch die Fördermöglichkeiten im Rahmen der Ökoregelungen und des KULAPs.
In Weingarts sowie online erhalten Sie praxisnahe Impulse, wie Sie Ihren Betrieb hier zukunftsfähig aufstellen können
09.01.2026 • 09:30
Fachtagung im Pflanzenbau - vor Ort• Aktuelles im Pflanzenbau und zur Förderung (Bildung und Beratung L2.2 - AELF Bamberg)
• Emissionsarme Gülleausbringung auf Grünlandstandorten in Franken (Sven Raschbacher - Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft)
• Einflussfaktor Gülle-Applikationstechnik auf die Futterhygiene (Barbara Misthilger - Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft)
• „Ackerchef“ Vorstellung der Ackerschlagkartei des LKP (Klaus Stadter - LKP – Bayern, Erzeugerringe Oberfranken)
• „Mein Acker“ – Vorstellung der Ackerschlagkartei der Maschinenringe (Ferdinand Gensberger, Moritz Hägele - Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe e.V.)
VeranstalterAELF Bamberg, vlf Bamberg
VeranstaltungsortBurgebrach, Schützenhaus
16.01.2026 • 19:30
Fachtagung im Pflanzenbau - vor Ort• Aktuelles im Pflanzenbau und zur Förderung (Bildung und Beratung L2.2 - AELF Bamberg)
• Pflanzenschutz aktuell: Neue Produkte, Empfehlungen für die Region (Jürgen Schwarzott - SG L2.3 P – Landnutzung, AELF Bayreuth-Münchberg)
• Die mechanische Unkrautbekämpfung - ein zunehmend wichtiger Bestandteil im Rahmen der Pflanzenschutzmittelreduktion (Stephan Ohlmeyer - Firma Pöttinger)
VeranstalterAELF Bamberg, vlf Forchheim
VeranstaltungsortWeingarts DJK Sportheim
21.01.2026 • 19:30
Fachtagung im Pflanzenbau - online• Aktuelles im Pflanzenbau und zur Förderung (Bildung und Beratung L2.2 - AELF Bamberg)
• Pflanzenschutz aktuell: Neue Produkte, Empfehlungen für die Region (Jürgen Schwarzott - SG L2.3 P – Landnutzung, AELF Bayreuth-Münchberg)
• Integriertes Unkrautmanagement im Ackerbau – Ergebnisse aus einem vierjährigen Forschungsprojekt (Klaus Gehring - Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft)
VeranstalterAELF Bamberg, vlf Bamberg/Forchheim
Veranstaltungsortonline

Ansprechpartnerin

Waltraud Dümmler
AELF Bamberg
Schillerplatz 15
96047 Bamberg
Telefon: 0951 8687-1228
Fax: 0951 8687-1217
E-Mail: poststelle@aelf-ba.bayern.de

Ansprechpartner

Toni Körber
AELF Bamberg
Schillerplatz 15
96047 Bamberg
Telefon: 0951 8687-1239
Fax: 0951 8687-1217
E-Mail: poststelle@aelf-ba.bayern.de